Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt - Der Beitrag zu einem schönen Lachen

Viele Zahnärzte empfehlen ihren Patienten eine professionelle Zahnreinigung. Denn egal wie sehr man dem unschönen Belag auch mit Bürste, Zahnseide und Co. zu Leibe rückt, es gibt einfach Stellen im Mundraum die man nur kaum oder gar nicht erreicht. Zum Beispiel die hinteren Bereiche der Zahnzwischenräume oder die am weitesten hinten gelegenen Zähne im Mundraum.

Prinzipiell ist so eine Zahnreinigung vom Experten also sinnvoll. Doch mehr als zweimal jährlich sollte man dieses Extra an Zahnpflege allerdings nicht genießen. Denn zweimal im Jahr ist auch das, was die meisten Zahnärzte anraten.

Gerade Menschen die ein erhöhtes Risiko für Karies, Parodontitis oder andere Zahnerkrankungen haben, ältere Menschen oder Kinder und Jugendliche die eine Zahnspange tragen, profitieren von der Behandlung. Auch wer eine Brücke, eine Krone oder Implantate hat, sollte ab und an mal den Profi heranlassen.

Schöne Zähne und ein bezauberndes Lächeln sind ein echter Hingucker. Sicher steht die Gesundheit der Beißer im Vordergrund, sollen sie doch das ganze Leben halten, doch Zähne spielen bei der Ästhetik eben auch eine wichtige Rolle. Einem strahlenden Lächeln kann keiner widerstehen. Wer lächelt, der hat es leichter im Leben. Denn ein Lächeln löst Wohlwollen beim Gegenüber aus und das ist etwas, von dem man in vielen Lebenslagen profitieren kann.

Genau aus diesem Grund und allein schon der Gesundheit wegen, sollte man sich von seinem Zahnarzt in der Praxis, wie zum Beispiel bei der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen, im Hinblick auf eine professionelle Zahnreinigung beraten lassen.

Ist es dann einmal so weit, erwartet einen auch keine unangenehme Prozedur, wie viele vielleicht befürchten. Zuerst untersucht ein Zahnarzt das Gebiss und im Anschluss reinigt er/sie oder ein/e Prophylaxehelfer/in die Zähne.

Zu Beginn werden weiche Beläge entfernt. Dazu wird meist ein Ultraschallgerät benutzt. Danach werden harte Beläge mit diversen Handgeräten entfernt. Verfärbungen die durch das Rauchen oder Kaffee- und Teegenuss entstanden sind, werden im Anschluss mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Dabei wird ein Luft-Wasser-Salzgemisch mit hohem Druck auf die Zähne gesprüht, so dass die hartnäckigen Verfärbungen sich ablösen. Hinterher werden die letzten Reste mit Zahnseide entfernt und die nun strahlenden Zähne noch poliert. Den Abschluss bildet dann das Auftragen eines fluoridhaltigen Lacks, der die Zähne versiegelt und schützt. Nach weiteren Tipps und Tricks zur Zahnpflege ist der ganze Zauber auch schon vorbei.

Fakt ist, dass auf glatten und rundherum gereinigten Zähnen Speisereste, Bakterien und Keime keinen Halt finden. So beugt man einigen Zahnkrankheiten vor und bewahrt sich einen festen Biss. Zahnerkrankungen wie Karies sollte man nämlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es handelt sich um Bakterienherde, welche der Körper permanent zu bekämpfen versucht. Das schwächt das Immunsystem und kann sich auch negativ auf die gesamte Gesundheit auswirken.

Deshalb ist es ratsam ab und an die professionelle Zahnreinigung vom Fachmann vornehmen zu lassen. So kann man gesund und mit strahlendem Lächeln in die Zukunft blicken.


Teilen