Die moderne Zahnarztpraxis - Ganzheitliche Betrachtung der Zahngesundheit

Gesunde Zähne sind enorm wichtig für das Wohlbefinden eines Menschen. Sie stehen als Kauwerkzeuge ganz am Beginn jeder Nahrungsaufnahme, mit einem gepflegten Lächeln finden wir leichter Kontakt und Sympathien. Schmerzen an Zähnen, Zahnfleisch und Mundschleimhaut gelten als besonders unangenehm. Die Ursachen von Zahnschmerzen liegen häufig oft weit außerhalb des Mundraums und umgekehrt können Zahnerkrankungen in andere Körperregionen ausstrahlen. Ein Beispiel dafür ist die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, genannt. Hier sind Fehlstellungen zwischen Unterkiefer und Schädel die Ursache von Verspannungen und Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates. Die Zusammenmitarbeit mit Fachleuten anderer Disziplinen, wie Orthopäden, Heilpraktikern, HNO-Ärzten, Osteopathen und Physiotherapeuten gehört bei einer ganzheitlichen Betrachtung dazu. Der Zahnarzt von heute versteht sich als Partner für Zahngesundheit – egal in welchem Zustand die Zähne sich befinden.   

Der Zahnarzt als Vertrauensperson des Patienten 

Klar, dass ein Zahnarzt eine Vertrauensperson für eine ganzheitliche gesundheitliche Beratung und Behandlung sein sollte. Das fängt bei der Vorsorge mit der professionellen Zahnreinigung an, die zwar in den seltensten Fällen angenehm ist, aber hilft Kosten zu sparen, wenn es um Ersatzleistungen der Krankenkasse geht. In Sachen Diagnostik sind heute 3D-Röntgengeräte der Maßstab der Technik. Sie ermöglichen es, einen Zahn von allen Seiten zu betrachten und eine Zahnerkrankung bereits im Frühstadium zu erkennen. Bei der Behandlung selbst ist neben handwerklichem Fingerspitzengefühl ein besonderes Einfühlungsvermögen für die Belange des Patienten gefragt. Aufwendige Behandlungen werden häufig in Vollnarkose durchgeführt. Auch deshalb ist ein besonderes Vertrauensverhältnis notwendig.   

Fortschreitende Spezialisierung bei Zahnarztpraxen 

Zahnersatz-Leistungen in Form von Füllungen, Kronen und Inlays sind Standardbehandlungen. Die fortschreitende Technologie hat aber wie in vielen Berufsgruppen auch bei Zahnärzten das Spezialistentum gefördert und so gibt es Experten, die sich auf bestimmte Verfahren der Implantologie fokussieren. Titan und Keramik sind heute die bevorzugten Materialien für hochwertigen Zahnersatz. Darüber hinaus gibt es Zahnarztpraxen, wie zum Beispiel die von Matjo Kolditz -Zahnarzt Kolditz, die ihren Behandlungsschwerpunkt bei bestimmten Zielgruppen wie Kindern oder Angstpatienten gefunden haben. Eine weitere Ursache der Spezialisierung sind die hohen Kosten für die technische Ausstattung. Die Geräte amortisieren sich nur, wenn sie intensiv genutzt werden. Trotz allem sollte jeder gute Zahnarzt bei den Grundlagen auch auf diesen Gebieten Bescheid wissen. Ständige Fortbildung ist angesichts der Entwicklung der Zahnmedizin für den Arzt und die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis Pflicht, denn Patienten erwarten eine Behandlung auf hohem Niveau.   

Der Zahnarzt und sein Team 

Gegenüber seinen Mitarbeitern fungiert der Zahnarzt als Führungsperson. Mit dem Chef steht und fällt die Harmonie im Team und die Qualität einer Zahnarztpraxis. Im Internet gibt es zahlreiche Bewertungsportale, auch speziell zu Dienstleistungen im Gesundheitssektor, die potentiellen Patienten verhelfen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen bevor sie einen Termin zur Behandlung vereinbaren.


Teilen