Der moderne Zahnarzt setzt auf innovative Methoden

Der kompetente Zahnarzt setzt auf innovative Methoden in der modernen Zahnheilkunde. Immer steht hierbei die individuelle Zahngesundheit im Mittelpunkt. Diese ist vielfältigen Angriffen ausgesetzt. Zum einen ist es die mangelnde und nachlässige Pflege, zum anderen aber auch genetische Dispositionen und Unfälle, die eine zahnärztliche Dienstleistung notwendig machen. Der Zahnarzt ist Fachmann in vielen Bereichen. Durch ein mehrjähriges Studium mit hohem Praxisanteil eignet er sich wertvolles Fachknowhow an, das er dann zum Heil der Menschen in die Tat umsetzen kann. Besondere Schwerpunkte schenken ihm sein besonderes Profil.

Der Zahnarzt arbeitet mit modernsten Geräten und ist somit in der Lage, einen absolut erstklassigen Service zu bieten. Vieles hat sich seit den Anfängen verändert. Arbeitsabläufe wurden immer effizienter gestaltet und Angstpatienten dürfen sich über besondere Hilfen freuen.
Bereits im Kindergarten startet der Zahnarzt einen Besuch ab. Erste Kontrollen informieren über den individuellen Zustand. Wie schaut es mit der Heimpflege aus? Wissen Eltern selbst nicht, wie genau Zähne zu pflegen sind, können sie dies auch ihrem Nachwuchs nicht vermitteln. Fehler schleichen sich ein, die Karies und Parodontose nach sich ziehen. In der Praxis selbst kommen Kinder mit Fehlstellungen zum Zahnmediziner. Unschöne Hasenzähne führen zu Spott und machen zudem Probleme bei der Bissfestigkeit. In Zusammenarbeit mit Zahntechnikern wird eine Spange abgefertigt, die der Fehlstellung entgegenwirkt.

Den Hauptbestandteil der Arbeit macht die Behandlung von Zahnkrankheiten aus. Die Beseitigung von Karies macht den Löwenanteil der Arbeiten aus. Selbst bei bester Zahngesundheit können sich kleine Löcher entwickeln. Werden diese nicht schnell und nachhaltig behandelt, fressen sie sich tief in den Zahnschmelz ein und können im schlimmsten Fall eine Wurzelbehandlung notwendig machen. Hierbei verliert der Zahn seine Lebensquelle, da die Wurzeln abgetötet werden. Feine Nadeln dringen bis tief in den untersten Zahnbereich vor. Der Zahn muss nun nicht gezogen werden und kann als Basis für eine Brücke dienen. In der Regel dunkelt er allerdings im Laufe der Zeit nach.

Im Bereich professioneller Zahn-Prothetik hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. War früher nur der Einsatz eines Gebisses möglich, so kommen heutzutage Implantate aus hochwertigen Materialien zum Einsatz. Der Einsatz eines Implantates nimmt viel Zeit in Einspruch. Zunächst sind alte Zähne zu entfernen. Im Anschluss gilt es mehrere Monate abzuwarten bis die Wunde ganz ausgeheilt ist. In den Kiefer kommt es dann zum Einsatz des Implantates. Knochendichtemessungen sind im Vorfeld notwendig, in die Haltbarkeit sicherzustellen. Poröse Knochen können ein Ausschlusskriterium für dieses Verfahren sein. Ästhetische Behandlungen sorgen für besonders schönes Lachen. So können Zähne künstlich aufgehellt oder mit Zahnschmuck optisch in Szene gerückt werden. Mit einem kompetenten Zahnmediziner kann nichts mehr schiefgehen. Gesunde Zähne sind Lebensqualität.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Dr. med. dent. Marcus Herrmann Zahnarzt.


Teilen