Zahnkronen einsetzen - zurück zum strahlenden Lächeln

Wenn von einer Krone die Rede ist, dann ist damit nicht nur der hübsche Kopfschmuck gemeint. Zahnärzte verstehen darunter die Überkronung der natürlichen Zahnkrone. Letztere ragt aus dem Zahnfleisch heraus und ist der sichtbare, obere Teil des Zahns. Der Zweck einer künstlichen Krone ist es im Grunde, den natürlichen Zahn zu halten. Besonders häufig kommt die Krone bei kariösen oder abgebrochenen Zähnen zum Einsatz. Sie gilt als fester Zahnersatz. Der Experte unterscheidet außerdem zwischen Metall-, Verblend- und Keramikkronen. Doch wie genau läuft die Behandlung ab und auf welche Besonderheiten müssen sich Patienten einstellen?


Vorbereitung auf die Behandlung
Damit die Zahnkrone später perfekt in das Gebiss des Patienten passt, muss zunächst ein Abdruck mit einem silikonartigen Material genommen werden. Sobald das Material ausgehärtet ist, dient es dem Zahntechniker als Vorlage und Grundlage für die Formung der Zahnkrone. Er hat die Aufgabe, das passgenaue Zusammenwirken von Unter- und Oberkiefer festzustellen. Sobald die Zahnkronen angefertigt wurden, können sie eingesetzt und verklebt werden. Dies geschieht meist unter Lokalanästhesie, nachdem das Provisorium entfernt wurde. Zuvor nimmt der Zahntechniker allerdings eine gründliche Reinigung des Mundraums vor. Dies ist deswegen wichtig, weil so Bakterien eliminiert werden können, die ansonsten unter der Krone wären. Insbesondere der verbliebene Zahnstumpf wird gereinigt. Anschließend kann die neue Krone angepasst und fixiert werden.


Ablauf der Behandlung
Sobald die Krone angepasst und fixiert wurde, können bei Bedarf noch kleine Nachbesserungen vorgenommen werden. Das Ziel dabei ist es, dass der Patient nicht das Gefühl hat, als befände sich ein Fremdkörper in seinem Mund. Außerdem muss der Zahnarzt feststellen, ob die Krone Schmerzen oder ein Druckgefühl verursacht. Nach dem Einsetzen der Krone ist es wichtig, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen. Bei dieser Gelegenheit kann der Zahntechniker feststellen, ob die Krone nach wie vor gut sitzt. Obendrein kann es nach dem Einsetzen der Zahnkronen notwendig sein, auf harte Speisen wie trockenes Brot oder Karotten zu verzichten. Das Zahnfleisch muss die ersten Tage bis Wochen nämlich geschont werden.


In welchen Fällen ist eine Krone sinnvoll?
Es gibt einige unterschiedliche Fälle, in denen Zahnkronen nötig sind. In den meisten Fällen kommt sie dann zum Einsatz, wenn die natürliche Krone des Zahnes aufgrund eines Unfalles oder Karies stark zerstört ist und nicht mehr durch ein Inlay oder eine einfache Zahnfüllung versorgt werden kann. In diesem Fall werden die fehlenden Teile des noch vorhandenen Zahnes ergänzt und weitestgehend die ursprüngliche Form des Zahnes nachgebildet. Die Krone kommt aber auch zum Einsatz, wenn eine Fehlstellung des Gebisses korrigiert werden muss, oder einem Zahn die Stützzone fehlt. Auch Menschen mit fehlenden, lockeren oder verfärbten Zähnen kann die Krone Linderung verschaffen.

Zu diesem Thema können Sie z.B. die Zahnarztpraxis Wolinsky konsultieren.


Teilen